Was hei mir vor:

Ab dem 28.12.2010 werden wir für 6 Monate auf Weltreise gehen. Damit du nichts verpasst, kannst du unsere Reise hier verfolgen.

Sonntag, 25. März 2012

Südinsel, Neuseeland

Bevor wir morgen auf die Nordinsel übersiedeln, endlich einige Geschichten und Fotos von unserem Aufenthalt auf der Südinsel in Neuseeland.

Christchurch war Startort unserer Reise in Neuseeland. Leider ist es nicht möglich in den Stadtkern hineinzugehen, da viele Gebäude von den Erdbeben beeinträchtigt sind und abgerissen werden. Mit unserem (sehr günstigen!!!) Mietauto fuhren wir daher direkt nach Akaroa an die Küste. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Tag auf dem Campingplatz.

Da am nächsten Tag das Wetter miserabel war, entschlossen wir uns weiter nach Süden anstatt zum Mount Cook zu fahren. Wir sollten es nicht bereuen…!

Über Oamaru nach Dunedin bis zu den Catlins fuhren wir die Ostküste der Südinsel ab. In den Catlins verbrachten wir drei schöne Tage. Die Landschaft und die Menschen werden uns in Erinnerung bleiben. Vor allem das Reiten mit Cara McGill war ein Abendteuer! Hoch zu Ross erkundeten wir das Farmland und hatten dabei einen idealen Ausblick auf die Bucht und das Meer. Direkt hinter unseren Campingplatz war das Meer und am Strand faulenzten einige Seelöwen. Sie liessen sich von uns nicht stören und wir konnten einige sehr gute Fotos schiessen.

Unsere Reise ging danach weiter via Invercargill nach Te Anau. Von dort aus besuchten wir die bekannten Sounds; Milford und Doubtful. Beim Miflord Sound hatten wir sehr schlechtes Wetter, aber trotzdem oder gerade deshalb genossen wir es sehr. Die Wasserfälle flossen nur so die Hänge herunter. Zum Doubtful Sound buchten wir eine Tour. Über den See Manapouri ging es mit einem kleinen Boot bis zum Wasserkraftwerk. Dieses konnten wir auch besuchen. Für Fabi war es viel Neues und für Björn nur eine kurze Repetition des Schulstoffs vom Tech. Der Doubfullsound war sehr eindrücklich bei abwechslungsreichem Wetter.

Zu Beginn unserer Neuseelandreise haben wir uns wetterbedingt entschieden den Lake Tekapo und den Mount Cook später zu besichtigen. Diese Entscheidung war sehr gut, denn bei unserer Ankunft war Sonnenschein pur angesagt. Spontan entschlossen wir uns noch am selben Abend einen Rundflug über die Gletscher und Berge zu buchen. Tolleres Wetter kann man nicht haben. Trotz dem Rundflug wollten wir den Mount Cook noch von unten besichtigen und unternahmen noch eine kurze Wanderung im Hooker Valley zum See vom Hooker Gletscher.

Gletscher begleiteten uns auch auf den nächsten Stationen unserer Reise. Zuerst besichtigten wir den Fox Gletscher und am folgenden Tag den Franz Josef Gletscher. Beide Kurzwanderungen absolvierten wir wieder ohne Regen, was nicht selbstverständlich ist.

Beim Abel Tasman National Park mieteten wir für einen Tag ein Kajak, um das Meer unsicher zu machen. Jedoch war das Meer etwas unruhig, die Wellen waren ziemlich hoch. Nach ca. 45 Minuten legten wir bei einem Strand eine Pause ein, da Björn den Wellengang nicht gut vertrug. Auch auf dem Rückweg war der Wellengang nicht besser und Björn war sehr erleichtert als wir den Strand erreichten. Unser Anlegemanöver an den Strand war gut im Gegensatz zu zwei jungen Frauen aus England. Ihr Doppelkajak hat sich schön in die Wellen gedreht und sie rollten schlussendlich, zum Vergnügen vom Kajakverleiher, mit ihrem Kajak an den Strand. Die müssen sich gefühlt haben wie in einer Waschmaschine!

Am nächsten Tag entschlossen wir uns wieder einmal eine kleine Wanderung zu absolvieren. Die erste führte und zu einer Schlucht, welche auch der Einstieg zu einem Höhlensystem ist. Und die Zweite zu einem Lookout, welche nur für schwindelfreie Personen gedacht ist. Vom Bergkamm aus ging es sehr steil ca. 150m hinunter. Unser DOC Campingplatz war direkt am angrenzenden Wald, welcher als Drehort für die Herr der Ringe Filme genutzt wurde (Fangorn Wald).

Via Nelson und die Marlboroughsounds erreichten wir Picton, wo wir die Fähre nach Wellington nehmen und unseren Neuseelandaufenthalt fortsetzen.